Guten Tag. Ich benutze das Betriebssystem „Windows 8.1. Pro“. Ich stelle fest, daß das Herunterfahren des Laptops „ewig“ dauert.
Bitte um Hinweise zur Beseitigung evtl. Fehler in der Registry.
Guten Tag,
probieren Sie bitte Folgendes:
1.Tippen Sie auf der Kacheloberfläche „regedit“ ein. In der Trefferliste klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „regedit“ und wählen „Als Administrator ausführen“. Navigieren Sie dann zu „HKEY_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control/Session Manager“ und klicken dann rechts im Fenster auf „BootExecute“.
2. Sind hier außer dem Eintrag „autocheck autochk *“ noch weitere Einträge vorhanden? Falls ja, löschen Sie die und klicken auf „OK“. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Windows neu. Braucht Ihr PC jetzt immer noch so lange zum Herunterfahren?
Beste Grüße
Nils Matthiesen
Sehr geehrter Herr Matthiesen,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Nun, ich habe Ihre Hinweise durchgeführt. Leider finde ich jedoch keinen Eintrag „BootExecute“. (s. Foto)
Das „Herunterfahren“ des Systems dauert bis zu 4 Minuten!!!
Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf. Vielleicht können Sie mir noch andere Möglichkeiten zur Lösung des Problems aufzeigen?
Mit freundlichem Gruß
J. Wallmichrath
Guten Tag Herr Wallmichrath,
kein Wunder, denn ich habe Ihnen aus Versehen den falschen Pfad angegeben (ist nun auch oben korrigiert). Hier der Richtige:
HKEY_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control/Session Manager
Bitte entschuldigen Sie den Fehler.
Beste Grüße
Nils Matthiesen
Guten Abend Herr Matthiesen,
danke für den Hinweis. Nun im „Session Manager“ befindet sich nur ein Eintrag „autocheck autochk *“. Der Neustart bzw. das Herunterfahren des Systems hat sich nicht verbessert. Vorsorglich habe ich im „Geräte Manager“ nach Fehlerhinweisen gesucht. Aber alles ist ok.
Es scheint, daß ich das Betriebssystem neu installieren muß. Dazu habe ich folgende Fragen:
Ich habe das ursprüngliche System Window 7 Pro mittels DVD auf Windows 8 Pro umgestellt. Schließlich und endlich mittels upgrade auf Windows 8.1 gestellt.
Ich habe eine Festplattensicherung mit „Paragon Festplatten Manager 15 Suite“ auf einer externen Festplatte gesichert.
Nun meine Fragen: 1.muß ich die Festplatte des Laptops zunächst formatieren?
2. muß ich dann Windows 7 Pro mit der Installations-DVD installieren und anschließend auf Windows 8 mit der DVD einrichten?
3. Wie muß ich vorgehen, damit nur die Programme und Dokumente aus dem Backup wieder hergestellt werden?
Vorab herzlichen Dank für Ihre Mühe und Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
J. Wallmichrath
Guten Tag Herr Wallmichrath,
ruhig Blut. Bevor Sie das System neu aufsetzen, probieren Sie bitte zuerst noch Folgendes aus:
Suchen Sie auf der Kacheloberfläche nach „Energieoptionen“ und öffnen Sie die. Hier klicken Sie auf „Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll“ und dann auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“. Unten, unter „Einstellungen für das Herunterfahren“, entfernen Sie bitte die Markierung bei „Schnellstart aktivieren“ und klicken auf „Änderungen speichern“. Starten Sie den PC neu und fahren ihn danach testweise wieder herunter.
Hat das etwas gebracht?
Beste Grüße
Nils Matthiesen
Guten Tag Herr Matthiesen,
nein, leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Allerdings fehlt die Markierung „Schnellstart aktivieren“. (s. Foto)
Ich habe versuchsweise die beiden Häkchen „Energie sparen“ und „Sperren“ entfernt. Allerdings ohne Erfolg. Letztendlich habe ich die Markierungen wieder aktiviert.
Mit freundlichem Gruß
J. Wallmichrath