Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Beisecker,

ein Zugangsproblem an meinem PC mit 2x Windows 7 Home Premium (64bit) beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit wie folgt:
Auf selbst eingebauter SSD (Samsung evo 500 GB) läuft das Betriebssystem wie geschmiert. Von
hier aus habe ich Zugriff auf alle Daten der zweiten Festplatte HDD 1 TB, wo auch das gleiche Betriebssystem „drauf“ ist.
Allerdings gibt es nach dem booten und Starten des auf der HDD befindlichen Systems 2 Möglichkeiten getrennter Öffnungen. Eine davon ist als richtiger Administrator – (weniger Schadstoffe) – eingerichtet. Beide Zugänge waren unlängst per Klick zu öffnen. Doch jetzt verweigern beide mir die Öffnung mit nachfolgendem (gleichen) Hinweis:

„Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen, das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.“

Womöglich ist in den „Diensten“ nur der betreffende B.-Dienst nicht aktiviert und muss lediglich
wieder aktiviert werden. Dazu müsste ich die SSD zunächst von der SATA-Schnittstelle trennen,
und die HDD anschliessend im abgesicherten Modus hochfahren um an die „Dienste“ zu kommen….

Wenn meine These hierzu richtig ist, lassen Sie es mich bitte wissen. Ansonsten gibt es wohl auch eine andere (einfachere) Lösung, die Dienste der HDD von der SSD aus zu erreichen?
Oder muss ich an ganz anderer Stelle suchen?

Die SSD benutze ich nur für das Betriebssystem mit einigen Programmen (ohne sie zu defragmieren
bei auch abgeschaltetem Superfetch) und verwende die HDD ausschliesslich für die Daten.
Dies nur zur Information.

MfG
Anatol Sienold

Beantwortete Frage von martinkoch April 20, 2016