Ich habe einen Medion Akoya P7340 (MD8858), Baujahr 2009, der mit Win 7
incl. aller SP´s und Updates ausgestattet ist.
Mit dem Erscheinen von Win 8 habe ich mehr aus Neugier den PC mit einer 2.Festplatte
ausstatten lassen und darauf 8/8.1 eingerichtet. Beide Festplatten agieren unabhängig
von einander, greifen aber auf das gleiche Board zu. Im Startmenü konnte ich zwischen 7 und 8.1 entscheiden.
Der Umstieg von 8.1 auf 10 über das Windows Upgradsymbol in der Shortcut-Leiste verlief problemlos, Dabei habe ich weder angeschlossene USB-Geräte entfernt noch
Kaspersky deaktiviert.

Obwohl die Windows-Prüfung grün signalisiert, daß der Umstieg von 7 auf 10 geräte-
mässig möglich ist, schlägt der Umstieg fehl. Win 10 wird zwar heruntergeladen, dann
das Ganze aber wieder „rückabgewickelt“ , wobei alles -Gott sei Dank- wieder in den Ausgangszustand versetzt wird und ich Win 7 ohne Beschädigung weiter nutzen kann.
Microsoft begründet das damit, daß mein Win 7, obwohl bis dato gepflegt, im Hinblick
auf Treiber u.ä. zu veraltet sei, als daß ein Upgrade möglich ist.

Hat Microsoft recht?

Vielen Dank

Beantwortete Frage von martinkoch Mai 31, 2016