Sehr geehrter Herr Beisecker,
vor ca. 10 Monaten, als Microsoft mit der Auslieferung von Windows 10 begonnen hat, haben Sie – im PC-Sicherheits-Berater – empfohlen das Upgrade noch nicht zu installieren, bis die gröbsten Fehler beseitigt sind. Ich habe daraufhin das MS-Werbeprogramm KB3035583 deinstlliert, weil mich das belästigt hat. Seitdem werde ich nicht mehr an das Upgrade erinnert.
Inzwischen wird die Zeit knapp für den kostenlosen Bezug des Windows 10. Von Ihnen habe ich auch nichts mehr gehört. Soll ich das jetzt installieren und wenn ja, wie komme ich, ohne wenig Aufwand, an das Upgrade ran.
Über eine baldige Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Lennert
Sehr geehrter Herr Lennert,
meine aktuelle Empfehlung zu Windows 10 finden Sie seit einigen Monaten zu Beginn von Windows aktuell. In dieser Rubrik stehen auch immer die neuesten Informationen zu Windows 10 mit Fehlerlösungen und Tipps zu neuen Funktionen.
Die Zeit drängt tatsächlich, denn nach dem 29. Juli 2016 kostet Windows 10 rund 100 € in der Pro-Version sogar 150 €. Dann lohnt sich der Umstieg nicht mehr, das ist zu teuer.
Prüfen Sie daher jetzt, ob es Windows-10-Treiber für Ihren PC und Ihre angeschlossenen Geräte wie Ihren Drucker gibt. Ist das der Fall, können Sie problemlos umsteigen.
Bisher sind die Rückmeldungen der umgestiegenen Leser äußerst positiv, es kommt nur selten zu Problemen. Die Rechner in der Redaktion laufen mittlerweile auch störungsfrei, wenn ein Fehler auftritt, startet Windows 10 automatisch den Explorer (die Oberfläche) neu, auch mit neuen Treibern gab es schon lange keine Probleme mehr.
Haben Sie allerdings ein Notebook und der Hersteller bietet dafür keine Windows-10-Treiber an, dann bleiben Sie besser bei Windows 7. Windows 10 bringt tausende von Standard-Treibern mit, die decken aber Notebook-Komponenten häufig nicht ab.
Zum Upgrade auf Windows 10 brauchen Sie das Werbetool Get Windows X nicht, starten Sie es einfach über diese Webseite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und helfe Ihnen, falls Probleme auftreten sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker