0 Kommentare

Guten Tag:

Situation: habe mir einen gebrauchten PC Aspire, 2 QuadCore Q8200 CPU @ 2.33GB, RAM 4 GB, zugelegt den ich kurzfristig als Übungsobjekt für, unter anderem, das Formatieren der HD gebrauche. Auf diesem on-line gekauften PC war eine Wilde Kopie von Windows Vista installiert. Ich entschloss mich vor Installation von Windows 8.1, die Partitionslandschaft zu ändern. Dies klappte bis auf einen Punkt: die Vista Version enthält eine systemdedizierte Partition von 100MB welche sich mit der neuangelegten Programmpartition, C:, nicht zusammenlegen liess.

Windows 8.1 liess ich auf der neuen Partition C: installieren und läuft – bootet allerdings nicht immer mit Stetigkeit.

• Bei 8 von 10 start-ups erscheint eine Vista Maske mit den gelisteten Optionen:

(a) WINDOWS VISTA (beginnt innerhalb von 10 Sekunden oder drücken Sie ENTER) und die Desktopmaske (nicht die Start Seite) mit den meist gebrauchten Programm-Links von 8.1 erscheint korrekt; allerdings verschwindet/erscheint danach diese Maske unkontrollierbar 1 bis zwei Mal hintereinander bevor das Betriebssystem stabil bleibt!

(b) Remove Boot File (da ich kein Risiko eingehen wollte, wurde diese Option nie gewählt)

• Bei 2 von 10 start-ups springt die Software direkt zur blauen Flacke von Windows 8.1, die oben erwähnte Desktopmaske (nicht die Start Seite) mit den Programm-Links erscheint und bleibt stabil

Frage: wie kann ich die dedizierte Partition von 100MB die offensichtlich ein Überbleibsel von VISTA sein muss und den alten Boot File enthält, los werden und diese mit der jetzigen Programm-Partition, C:, vereinigen? Muss/kann das via Paragon Start-Up Disk und einer kompletten Neuformatierung der HD erfolgen oder gibt es eine direktere Lösung?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen, Max W. Giger

Beantwortete Frage von martinkoch Mai 30, 2016