Sehr geehrter Herr Beisecker!

Ich hatte Ihnen mit diesem Formular bereits Ende Dezember 2015 ein/zwei Fragen gestellt, dann andere Fragen um den 22. April 2016 – ich bekam nie eine Antwort von Ihnen, trotz Ihrem 48-Stunden-Versprechen, z.B. im „Sicherheitsberater“.
Ich hatte mich für den „Computerwissen-Club“ angemeldet (zweimal !) und nie einen Bestätigungs-Link bekommen.

Hatte darauf Kontakte mit Herrn Ring (Sie sind/waren auf normalem Mail-Wege nie erreichbar) und mit Herrn Udert. Letzterer hat sich meinen Sorgen angenommen, hat irgendwie eine Freischaltung eingerichtet und mich gebeten, meine früheren Fragen nochmals auf diesem Wege an Sie zu stellen.

Als da wären:
28. Dezember 2015
—————————-
Kennen Sie einen Trick bzw. Möglichkeit, daß man mit einem Trick oder einer umkomplizierten Software ausgewählte Windows-Ordner mit einem Kennwort versehen könne, so daß Unbefugte keine Einsicht in die dort enthaltenen Dateien bekommen. Oder ist dies nur bei Festplatten-Partitionen bzw. externen Speicher-Medien möglich (Extern-Festplatten, Stick oder SD-Karten) ?
Wie erwähnt, hatte ich auf diese Anfrage mehr als 5 Monate lang keine Antwort bekommen.

Zweite Sache vom 22. April 2016:
———————————————–
mein Betriebssystem ist Windows 7.
Ein von Ihnen angesprochenes Problem war, daß Microsoft innerhalb seiner monatlichen Updates auch unbemerkterweise vom User Windows 10 installieren könnte bzw. installieren wird.
Ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt, und hatte die automatischen Updates deaktiviert. Man sollte die anfallenden Updates dann manuell nachinstallieren.

Problem bei mir: Bei der manuellen Nachinstallation funktioniert nichts! Hatte heute 10 aufgeliestete Updates von zwischenzeitlich 16 angebotenen Updates unterhalb des MB-Bereiches zum herunterladen und installieren ausgesucht.
Mein PC lief über 2 Stunden lang und kein einziges konnte dabei heruntergeladen werden.!!! Ich hatte dann bewußt ein einziges Update herausgesucht (KB3148851) mit nur 321 KB. Hätte eigentlich in wohl 2 Minuten erledigt sein müssen – mein PC lief 21 Minuten, und nichts tat sich.

Bin nun der Meinung, daß dies mit den manuell ausgesuchten Updates keine tolle Sache ist. Damit ich in der Update-Sache wieder up to date bin, müßte ich nach meinem Verständnis doch wieder den automatischen Update-Verlauf aktivieren, um keine evtl. schwerwiegenderen Eingriffe zu provozieren. In der Hoffnung, daß die „Automatik“ die fehlenden Updates nachinstalliert.
Möchte dazu aber vorher doch noch Ihre Antwort abwarten.

Hinweis im Nachhinein:
———————————
Da ich erneut keine Nachricht von Herrn Beisecker erhielt – trotz 48-Stunden-Versprechen – hatte ich am 8. Mai (gute zwei Wochen nach meiner Beisecker-Anfrage) den Update-Status wieder auf „automatisch“ gestellt, der dann auch wieder entsprechend aktualisiert wurde.

Neue und nunmehr dritte Anfrage: Ich bekomme seit einigen Wochen unter meiner eigenen Absenderadresse diverse Mails in meinen Mail-Eingang. Mein „Avira Antivirus Pro“konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Durch Googeln erfuhr ich, daß es anderen Nutzern ebenso ergeht, doch die darin zu findenden Lösungsvorschläge brachten nichts. Wie läßt sich dem Einhalt gebieten?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schmidbauer
.

Beantwortete Frage von michaelbeisecker Juni 13, 2016