1. sam30a VIP
  2. Windows 10
  3. Montag, 20. Juni 2016
Hallo,
meine Frage, mit der Bitte um Hilfe: Ich habe mich bisher, erst mit einem "Lokalem Konto" angemeldet, vor einiger Zeit stellte ich auf eine Anmeldung ohne Passwort um, da ich den PC alleine benutze.
Seid ihrer Juli-Ausgabe von "Windows 10 perfekt beherrschen" habe ich bedenken, ob eine Anmeldung mit PIN oder Passwort nicht sicherer ist.
Ich versuchte einige Tipps aus dem Internet sowie eine PIN anzumelden, hatte aber keinen Erfolg. Der PC startet immer wieder ohne Passwort- oder PIN-Abfrage.
Wie kann ich die Anmeldung wieder auf Abfrage einstellen ?

Mit freundlichen Grüßen
B.Mautner
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Mautner,

wenn Sie außer dem ersten Konto, das bei der Installation von Windows 10 angelegt wurde, keine weiteren Benutzerkonten hinzugefügt haben, sind Sie automatisch als Administrator angemeldet.

Wenn Sie mit dem Befehl netplwiz nicht weiterkommen, gehen Sie doch einmal so vor:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und anschließend auf System.
2. Klicken Sie im nächstenn Fenster links oben auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
3. Klicken Sie im nächsten Fenster auf der Registerkarte "Erweitert" im Bereich "Benutzerprofile" auf "Einstellungen".

Damit landen Sie in dem Dialog, den Sie auch mit netplwiz öffnen können. Hier sollten Sie die Anmeldung mit Passwort wieder aktivieren können.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (6)
Hallo Herr Mautner,

tippen Sie den Befehl netplwiz ins Suchfenster ein und drücken Sie die Enter-Taste. Im nächsten Fenster aktivieren Sie die Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und klicken auf OK. Danach startet Ihr Rechner wieder mit Passwortabfrage.

Viele Grüße,

Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
sam30a
VIP
Hallo Herr Koch,
Leider war ihr Tipp "netplwiz" bei mir nicht erfolgreich. Auf Start des Befehls, erscheint ein Fenster zur Bestätigung der Administratorenrechte, mit Klick auf o.K. verschwindet das Fenster, der PC startet beim nächsten mal wieder ohne Passwortabfrage. Was kann ich sonst noch tun ?
Mit freundlichen Grüßen
B.Mautner:(
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
Hallo Herr Mautner,

sind Sie denn mit einem Administratorkonto bei Windows angemeldet? Ohne Admin-Rechte können Sie die genannte Funktion nicht nutzen.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
sam30a
VIP
Sehr geehrter Her Koch,
meines Wissens bin ich als Administrator angemeldet. Denn ich habe Win 10 auf meinem PC installiert und mit einem Microsoft-Konto freigeschaltet. Später stellte ich meine Anmeldung auf ein "Lokales Konto" um. Auf Empfehlung starte ich zur Zeit meinen PC [u]ohne[u] Passworteingabe.
Nach lesen ihrer Juli Ausgabe "Windows 10 perfekt beherrschen" habe ich Bedenken, ob diese Empfehlung für mich das Richtige ist.
Ich möchte künftig meinen PC wieder mit einem Passwort im Lokalem Konto starten.
Bitte können sie mir helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
B.Mautner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 4
sam30a
VIP
Hallo Herr Koch,
im Nachgang zu meiner Antwort vor wenigen Minuten möchte ich noch anfügen:
Wie kann ich überprüfen ob ich als Admin angemeldet bin ?
B.Mautner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.