Hallo Herr Rießle,
Zip-Dateien sind sogenannte Datei-Archive, in denen andere Dateien und Ordner platzsparend verpackt werden können. Bevor Sie deren Inhalt nutzen können, müssen Sie Zip-Dateien zunächst einmal entpacken. Mit dem Adober Reader lassen sich Zip-Dateien aber nicht öffnen (wie Sie gemerkt haben).
Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an und dann im Kontextmenü auf "Alle extrahieren". Windows fragt Sie daraufhin nach einem Zielordner für die Dateien - hier können Sie die Vorgabe übernehmen. Klicken Sie einfach auf "Extrahieren", um alle Dateien in einem Ordner abzuspeichern und anzeigen zu lassen. Jetzt können Sie den Inhalt - PDF-Dateien, Programme, Dokumente, was auch immer - wie gewohnt öffnen und nutzen.
Alternativ können Sie das Tool 7-zip installieren, das Sie kostenlos unter
http://www.7-zip.de herunterladen können. Damit lassen sich Zip-Dateien noch ein bisschen komfortabler nutzen. Soweit ich weiß, setzen die Geschenk-DVDs des Computerwissen-Verlags auf dieses Tool auf, um richtig funktionieren zu können.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.