1. gmeyer VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 29. Juni 2016
Sehr geehrter Herr Beiseker,

mein externes Laufwerk (External SATA UBS 2.0 Serial ata storage) meldet nach dem
Start " Auf Laufwerk L:\ kann nicht zugegriifen werden. Datenfehler (CRC - Prüfung).
Zuvor hatte ich mit SycMagager von Abelsoft Daten abgeglichen.

In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk mit RAW statt NTFS angezeigt.
Der Befehl convert L: /fs:ntfs bestätigte, dass Laufwerk sei schon im NTFS-Modus.

Können Sie mir helten ?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Meyer
Anhänge
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Meyer,

die Meldung CRC-Fehler bedeutet, dass irgendwo zwischen der Oberfläche einer Scheibe im Plattenlaufwerk und dem Hauptspeicher Ihres Rechners defekte Daten gefunden wurden. Dazwischen gibt es viele Stellen, an denen die Daten kaputt gehen können: Controller im Rechner, Kabel, Controller in der Box, in der die Platte eingebaut ist und die Platte selbst.

Um den Fehler einzugrenzen, kann man
1. ein anderes USB-Kabel und eine andere Buchse am Rechner benutzen
2. die Platte im Gehäuse an einem anderen Rechner anschließen (das kann auch ein SmartPhone sein).
3. die Platte ausbauen und direkt im Rechner anschließen.
4. die SMART-Daten der Platte auslesen. Leider wird dies nicht bei allen USB-Gehäusen unterstützt, so dass dann die Platte direkt am Rechner angeschlossen werden muss.

Wichtig ist, auf der Platte nichts zu verändern, falls da wichtige Daten darauf sind.

VG
Norbert Hahn
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.