1. gerhardhanzal VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 12. Juli 2016
Windows-Updates von Microsoft können nicht heruntergeladen werden. Nach dem Anstoßen der Update-Funktion für mehrere oder - wie hier im Screenshot - ein einziges Update, bleibt die Anzeige stets so wie im Screenshot zu sehen ist: Update wird heruntergeladen (0 KB insgesamt, 0% abgeschlossen). Und das stundenlang, wahrscheinlich für immer.

Bitte was kann ich tun, um die aktuellen Windows-Updates zu installieren?
Anhänge
Antworten (4)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Tag,

es gibt mehrere Gründe für extrem langsames Updaten von Windows:

1. die Anzeige beim Download ist extrem ungenau. Es kann für längere Zeit 0% erledigt und 0 kB angezeigt werden, obwohl im Verzeichnis c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ mehrere großen Dateien mit aktuellem Datum zu sehen sind. Irgendwann springt dann die Anzeige auf z.B. 92 % und eine sinnvolle Angabe von kB und danach läuft die Anzeige normal.

2. es wurde in den letzten Monaten beobachtet, dass Windows 7 mehrere Stunden gebraucht hat, nach Updates zu suchen und diese herunter zu laden. Dabei war jeweils ein CPU-Kern zu 100% ausgelastet. Im Extremfall war der Update nach zwei Tagen erfolgreich durch gelaufen. Nachfolgende Updates liefen wieder normal.

3. es kann sein, dass Windows 10 herunter geladen wird, was bei der Größe der Datei und der in Deutschland üblichen Download-Geschwindigkeiten mehrere Stunden dauern kann.

4. Optimierungsprogramme für Windows verhindern das normale Funktionieren von Windows Update.

Zu 1: Schauen Sie bitte im oben genannten Verzeichnis nach, ob es dort aktuelle Verzeichnisse mit Dateien gibt und wie groß die Summe davon ist.

Zu 2: Mir ist nicht bekannt, ober der System File Checker sfc.exe hier helfen kann. Da die Ursache für das Problem durchaus längere Zeit zurück liegen kann, hilft das Einspielen der letzten Systemsicherung wahrscheinlich nicht. Da hilft nur warten.

Zu 3: Ich habe den Upgrade auf Windows 10 abgeschaltet und weiß daher nicht, in welchem Verzeichnis die zum Upgrade benötigten Dateien zu finden sind. Möglicherweise kennt sich jemand aus dem Verlag besser aus.

Zu 4: Optimierungsprogramme haben als häufige Nebenwirkung, dass Windows-Funktionen zuverlässig kaputt gehen. Da hilft nur die Rücknahme aller Einstellungen und nachfolgendes Deinstallieren des Programms. Leider bekommt man das Geld nicht zurück.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Hanzal,

als Schnellmaßnahme können Sie testweise folgendes durchführen:

1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen".
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle

net stop wuauserv
net stop bits

ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle

net start wuauserv
net start bits

ein. In der Regel findet und lädt Windows danach wieder seine Updates.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Danke für die prompten Antworten. Ich habe etwas anderes versucht, bevor die Antworten kamen.

In einem anderen Beitrag wurde das CHIP Windows 7 Update Pack empfohlen. Ich habe es heruntergeladen und ausgeführt - ist problemlos durchgelaufen. Danach wollte ich nachsehen, welche Updates gestern von Micosoft ausgesendet worden sind: Die Windows-Suche nach Updates ("Es wird nach Updates gesucht...") läuft nun schon Stunden... Ein Kernel ist ziemlich ausgelastet genauso, wie "nano" es oben unter 2. beschrieben hat. Ich werde weiterwarten. In zwei Tagen werde ich die Suche abbrechen und die Lösung von "martinkoch" versuchen. Mal sehen.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Herr Hanzel,

dieser Fehler tritt typischerweise auf, wenn die heruntergeladenen Update-Dateien fehlerhaft sind. Deshalb der Tipp, den Inhalt des Download-Ordners zu löschen: Windows ist somit gezwungen, alle Dateien neu zu suchen und herunterzuladen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.