Hallo Herr Hesse,
Norbert Hahn ist kein Mitarbeiter des Verlags, deshalb antworte ich mal an seiner Stelle:
Die Core2Duo-Prozessoren gehören tatsächlich zu den CPUs, die nicht uneingeschränkt mit Windows 10 laufen. Nicht zuletzt muss hier auch noch das BIOS mitspielen und die für Windows 10 benötigten Prozessorfunktionen unterstützen. Zumindest bei der 32-Bit-Version bestehen aber gute Chancen, dass sie sich installieren lässt.
Ich würde Ihnen den Umstieg von XP zu Windows 10 aber ehrlich gesagt nicht empfehlen. Die letzten Treiber-Updates auf der Samsung-Homepage sind für Windows XP und Windows Vista vorgesehen. Das bedeutet, es existieren von Seiten des Herstellers keine für Windows 10 kompatiblen Hardware-Treiber. Windows 10 muss deshalb auf eigene "generische" Treiber zurückgreifen, und damit läuft das System mal besser und mal schlechter - und manchmal gar nicht.
Führen Sie am besten ein Upgrade zu Windows 7 durch, das können Sie noch bis 2020 bedenkenlos einsetzen. Und danach ist eventuell ein neuer Computer mit Windows 10 die beste Wahl. Beim Upgrade können Sie das Microsoft-Tool "Windows Easy Transfer" nutzen, um Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen per USB-Festplatte in Windows 7 zu übernehmen.
Die Installation von Windows 10 unter Parallels sollte funktionieren. Sie bekommen vom Hersteller des Virtualisierungsprogramms in der Regel ein Treiberpaket (bei VirtualBox heißt zum Beispiel das "VirtualBox Gasterweiterungen"), mit dem in der virtuellen Maschine ein problemloser Betrieb des Gastbetriebssystems möglich ist.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.