1. whrdonka VIP
  2. Windows 7
  3. Mittwoch, 20. Juli 2016
Geehrte Experten,
ich habe da ein Problem mit Dateiduplikaten.
Ich warte mein System regelmässig mit dem CCleaner. Ich habe nun das erste mal nach Dateiduplikaten gesucht und musste feststellen, dass unzählige Dateien bis zu 86mal auf meiner Festplatte sind, dazu zahllose Dateien, die zu Programmen gehören, die ich längst deinstalliert habe. Wie kann so etwas möglich sein? Es ist doch eigentlich gar nicht möglich, eine Datei mehrfach abzuspeichern. Kann ich diese Duplikate bedenkenlos löschen?
Mit freundlichen Grüssen:

Wolfgang Hrdonka
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Hrdonka,

es ist durchaus möglich, Dateien mit dem selben Namen mehrfach auf der Festplatte zu speichern - allerdings in unterschiedlichen Ordnern. Und bei vielen Dateitypen ist das von Windows durchaus so beabsichtigt. So verbirgt sich in jedem Ordner eine Datei "desktop.ini", in der dessen Ansichtseinstellungen gespeichert werden. Eine Datei mit diesem Namen sollte also zigfach auf Ihrer Festplatte zu finden sein.

Was die Überbleibsel von deinstallierten Programmen angeht: Wenn Sie Ihre Festplatte mit CCleaner bereinigt haben, sollte davon nicht mehr viel übrig sein.

Insofern: Falls Sie kein akutes Speicherplatzproblem haben oder bei mehrfach kopierten Bildern den Überblick verlieren, sollten Sie die angezeigten Dateiduplikate einfach ignorieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.