1. michaelis2016 VIP
  2. Windows Vista
  3. Dienstag, 26. Juli 2016
Hallo,
Seit ich meinen Laptop mit einer CD die PUA´s löschen kann, startet mein Rechner nicht mehr, nur weil MS PUA´s in den Systemdateien eingebaut hat. Mit der Folge, dass meine ganzen Programm weg sind. Wie erneuert man die Systemdateien ohne PUA´s ?
Gruß Michaelis
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Michaelis,

könnten Sie bitte etwas ausführlicher erklären, was genau Sie wie gelöscht haben? Ich verstehe leider nicht, was Sie damit meinen, dass Sie die "Systemdateien ohne PUAs" erneuern wollen...

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 1
Hallo, sehr geehrter Herr Koch
PUA bedeutet Potenzielle Unötige Anwendung. - Schadsoftware.
Beim Scannen mit der CD, welche diese PUAs löschen kann, habe ich beobachten können, dass zig Dateien wenn nicht gar hunderte Dateien, dass sich am Dateiende sich diese PUAs befinden. So auch bei drei Systemdateien vorhanden. Eine Systemdatei hatte etwas mit dem Kernel zu tun. Als ich die PUAs löschte, wirkte sich das auch auf die Systemdateien aus. Der PC startete nicht mehr.
Deswegen meine Frage: Wie kann ich die PUAs in den Systemdateien manuell löschen, damit ich die an die hunderte Programmdateien von den PUAs befreien kann?
Viele Grüße von Michaelis2016
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 2
Hallo Michaelis,

es gibt einen substanziellen Unterschied zwischen unerwünschten Programmen, die keine echte Schadfunktion und keinen Verbreitungsmechanismus besitzen, und Schadprogrammen. PUAs lassen sich in der Regel auch ohne Virenscanner durch Deinstallation oder ein Tool wie Adwcleaner (kostenlos unter https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/) entfernen.

Wenn Ihre Notfall-CD eine so umfangreiche Infektion des Systems und von Kernel- (=Betriebssystemkern) Dateien feststellt, besteht der dringende Verdacht, dass darunter nicht nur unerwünschte Programme, sondern auch echte Schädlinge (Trojaner, Viren usw.) sind.

Sollten sich die nicht mehr ohne Beschädigung des Systems entfernen lassen, ist dringend eine Neuinstallation von Windows angeraten. Durch manuelles Austauschen einzelner Systemdateien werden Sie jedenfalls keinen Fortschritt erzielen bzw. ein sicheres/stabiles System wiederherstellen.

Ich empfehle Ihnen deshalb, eine Sicherung Ihrer persönlichen Daten durchzuführen, Ihre Festplatte zu formatieren und dann das System neu zu installieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.