1. ostende22 VIP
  2. Windows 8
  3. Sonntag, 30. November 2014
im Windows-Explorer (Windows 8.1) erscheinen Dateien, Bilder u.a. mehrfach unter

GoogleDrive
OneDrive
Heimnetzgruppe (unter meinem Namen)
Dieser PC
Bibliotheken.

Was kann ich hier wie vereinfachen (entfernen, sinnvoll ordnen)? Kann ich die o.g. Rubriken sichtbar voneinander abgrenzen (farblich, mittels Rahmen o.ä.)?
Für eine Antwort bedankt sich im voraus
Klaus Reiter
Kd.nr. 89-016116-58
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Tag Herr Reiter,

verzeihen Sie bitte, aber ich befürchte, ich verstehe das Problem nicht richtig.

Sind Dateien mehrfach in verschiedenen Ordnern enthalten? Könten Sie eventuell ein Bildschirmfoto / Screenshot anhängen?

Beste Grüße
Nils Mathiesen
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 1
Hallo Herr Mathiesen,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ein bestimmter Ordner, z.Bsp. "Bilder" befindet sich mit gleichem Inhalt auf GoogleDrive, OneDrive und unter "Dieser PC". Ist es notwendig, diesen Ordner mehrfach zu speichern, benötige ich GoogleDrive und OneDrive parallel? Mein Tablet kennt nur OneDrive, kann ich daher auf GoogleDrive verzichten? Kann ich GoogleDrive und die zugehörigen Ordner im Explorer farblich markieren und OneDrive mit einer anderen Farbe?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Reiter
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 2
Hallo Herr Reiter,

warum der Ordner mehrfach (mit gleichem Inhalt) vorhanden ist, kann ich Ihnen von hier aus schwer sagen. Ist es möglich, dass Sie den Bilder-Ordner automatisch mit den Cloud-Diensten abgleichen?

Falls die Bilder tatsächlich doppelt vorhanden sind, können Sie sie natürlich in GoogleDrive löschen. Sie haben sie dann ja immer noch auf der Festplatte und bei OneDrive.

Zu den Farben. Da gibt es tatsächlich ein praktisches Prorgramm names Folderico. So funktioniert's:

1 Laden und installieren Sie Folderico von der Internetseite http://eng.softq.org/folderico. Gut zu wissen: Die Software kommt ohne nervige Zusatzprogramme oder andere Fallstricke, auf die Sie bei der Installation achten müssen.

2 Anschließend öffnen Sie die Windows Explorer mit der Tastenkombination Windows + E. Klicken Sie nun mir der rechten Maustaste auf einen Ordner, dessen Farbe Sie ändern möchten. Im Kontextmenü klicken Sie dann auf Folderico. Dadurch öffnet sich das Programm.

3 Per Klick auf die Schaltfläche "Select Ico"n, können Sie nun ein neues Ordnersymbol wählen. Zur Wahl stehen zwei Rubriken: In „Windows 7“ finden Sie eine Auswahl farbiger Ordner, unter „Windows Yellow Folders“ Ordner samt Mini-Symbolen. Klicken Sie auf eines, das Ihnen gefällt, und bestätigen mit Klicks auf "Select" und "Apply"
.
4 Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 mit anderen Ordner, dessen Symbol Sie ändern wollen. Dann können Sie das Programm per Klick auf X beenden.

Hinweis: Sie möchten den normalen Explorer-Look wiederhaben? Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wählen Folderico und klicken unten links auf die Schaltfläche "Reset Folder Icon".

Beste Grüße
Nils Matthiesen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.