Hi Leute.

Ich habe da ein kleines Problem.

Zuerst mal meine Ausgangslage.
Ich habe hier einen PC mit zwei Festplatten und zwei installierten Windows Versionen, XP und 7.

Die XP Festplatte ist auch gleichzeitig die erste Festplatte im PC, somit sind dort auch die Bootloader drauf.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte mir demnächst einen ganz neuen PC zusammenstellen.
Dieser wird UEFI haben.
Mein jetziger hat noch das klassische BIOS.

Jetzt will ich auf dem neuen PC nur mein Windows 7 haben, XP ist da nutzlos. Möchte aber Windows 7 nicht neu installieren.

Ich dachte mir, ich gehe dabei am besten so vor:
1) Alte Windows 7 Festplatte und neue Festplatte in den neuen PC und HDD Klonen, verwende dafür Acronis True Image 2014

2) Mit Acronis Disc Direct 12 auf der neuen Festplatte dann den MBR auf GPT konvertieren, gegebenenfalls die Partition dann noch aktiv setzen und Primär machen.

3) Mit der Windows 7 SetupDVD booten und dort die Reparaturoption verwenden, damit auf der neuen Festplatte die Bootloader neu geschrieben werden, die ja im alten System auf der Windows XP Festplatte waren.

Ich denke mal eher nicht, dass Windows 7 danach beim Booten streiken wird, wegen Mainboard wechsle, denn der Hersteller des Chipsatzes ist bei beiden Mainboards der gleiche.
Müsste als dann nur noch die Mainboardtreiber, den Lan Treiber, Soundtreiber und Grafiktreiber neu installieren.

Oder gibt es hier noch Stolperfallen, die ich vergessen habe?
Oder könnte Windows 7 beim booten auf dem neuen System trotz gleichem Chipsatzhersteller streiken?

Ich habe mal etwas über ein sogenanntes Universal Restore beim True Image gelesen. Damit soll man Windows auch auf abweichender Hardware startfähig wieder herstellen können.

Nun, was mein ihr zu dem ganzen. Würden die Punkte 1-3 so funktionieren und vor allem, würde Windows nach dem ganzen lauffähig sein?
So dass ich nur noch die neuen Treiber installieren muss und fertig?

Mit freundlichen Grüßen
MDuss

Beantwortete Frage von mduss Dezember 27, 2014