Ich habe diese Gesamtproblem schon an anderen Stellen eingebracht, doch nie schlüssige Antworten erhalten.
Ich habe eine Notebook (HP Probook4540s) mit Windows 7 prof.
Längerezeit war alles gut. Aktuell habe ich jedoch funktionelle und Stabilitätsprobleme, die nicht immer auftreten.
Es fängt schon damit an, dass beim Aufrufen eines Dokumentes in der Titeleiste in Klammern „keine Rückmeldung“ erscheint. In dieser Situation zuckt das Fenster und andere Handlungen sind bis zum Stillstand nicht möglich.
Weiterhin kommt es dazu, dass das System im gewissen Sinne einfriert, geöffnete Programmen können nicht mehr bedient werden, ja geschlossen werden. Nicht einmal über den Taskmanager. Offt läßt sich dann auch das System nicht normal herunterfahren, es bleibt nur das Ausschalten. Bei all dem sind hohen Festplatten-Aktivitäten und voller Speicher zu beobachten. Der Einsatz diverser Tuningprogramme und „Aufräumaktionen“ hat keine Veränderungen gebracht.

Beantwortete Frage von nmatthiesen Oktober 7, 2016