1. we-wue VIP
  2. Windows 8
  3. Donnerstag, 20. Oktober 2016
Hallo,

seit dem August-Update scheitert eine Verbindung meines Lumia 950 (BS W10) mit einem Desktop-PC (Wortmann Terra; BS W 8.1).

Mit einem Notebook (Medion Akoya, BS W 8.1) ist die USB-Verbindung mit dem Smartphone weiterhin möglich. An allen Geräten ist die automatische Update-installierung aktiv, so dass kein Update übersehen sein dürfte. Es wurden für die Verbindungsversuche verschiedene Anschlusskabel sowie die verschiedenen USB-Schnittstellen am Desktop-PC benutzt. Verbindungen vom Desktop-PC zu anderen Geräten wie Tablets, Digitalkameras, Panasonic-Smartphone, USB-Sticks, externen Festplatten sind erfolgreich. Bei der Verbindung mit dem Desktop-PC wird das Lumia nur in der Taskleiste unter dem Button für die zu trennenden Geräte ausgewiesen, nicht aber in der Dateiverwaltung oder in einer eigenen Anwendung (Auf dem Notebook erscheint nach der Verbindung zunächst ein stilisiertes Smartphone bevor die Dateiverwaltung öffnet).

Ich benötige die USB-Verbindung vor allem für die Übertragung von mit dem Smartphone gemachten Fotos zur weiteren Beaarbeitung und Archivierung. Aufgrund der Anzahl der Aufnahmen und der Größe der Bilddateien scheidet eine Übertragung via Bluetooth aus.

Wie kann ich das Verbindungs-Problem lösen?
Akzeptierte Antwort
we-wue
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Update 06.11.2016:
Verbindung über USB wieder möglich.
Im Gerätemanager war kein Treiber mehr ausgewiesen.
Über Systemsteuerung/Gerätemanager/Tragbare Geräte eines der geleisteten "MTP Geräte" gewählt und Treiber vom PC installiert.
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 Permalink
Antworten (5)
Hallo we-wue,

mir erscheint es so, dass der Treiber für das Handy nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ansonsten würde zumindest die Nokia-Anwendung das Telefon noch einwandfrei erkennen.

Ich empfehle Ihnen, das Nokia-Softwarepaket (mitsamt Treibern) noch einmal neu zu installieren und zu schauen, was passiert.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 1
we-wue
VIP
Hallo Herr Koch,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Reaktion auf Ihre schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass ich das von Ihnen angesprochene Softwarepaket inkl. Treiber auf dem Desktop-PC installieren soll. Können Sie mir eine Downloadquelle mitteilen?
Ich habe mehrfach erfolglos versucht über die Microsoftseite im Downloadbereich entsprechende Dateien zu finden, schließe aber nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.

Vielen Dank
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 2
Hallo we-wue,

Sie haben recht, offenbar bietet Microsoft tatsächlich keine separate Software-Suite an. Insofern müssten die Gerätetreiber automatisch über Windows-Update auf dem neuesten Stand sein.

Starten Sie doch einmal bei angeschlossenem Telefon die Datenträgerverwaltung. Dazu tippen Sie den Befehl diskmgmt.msc in die Suche ein und drücken die Enter-Taste.

Sollte in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk Ihres Lumia 950 erscheinen, ist lediglich die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens verlorengegangen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und dann im Kontextmenü auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Weisen Sie im nächsten Fenster dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zu, danach sollten Sie wieder wie gewohnt auf Ihre Bilder zugreifen können.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 3
we-wue
VIP
Hallo Herr Koch,

ich habe Ihren Vorschlag aufgegriffen und bei angeschlossenem Smartphone die Datenträgerverwaltung gestartet. Leider ohne Erfolg; das Lumia wurde nicht angezeigt.

Ich will jetzt einmal das Smartphone aus der Übersicht der Geräte und Drucker entfernen und nach einem Neustart des PC wieder über USB verbinden.

Viele Grüße

we-wue
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.