Frage an Herrn Beisecker (oder Kollegen)

Es wurde ja schon mehrfach die Datenträgerbereinigung als originales Windows-Bordmittel empfohlen.
Auf meinem großen Büro-PC und auch je einem Laptop und Notebook mit Windows 10
habe ich zwei bekannte Cleaningstools installiert:

Abelssoft WashAndGo sowie Ashampoo Win Optimizer 14 (letzte Version)

Meine Frage an Sie:

a) braucht man die?
b) sind die sinnvoll?

WasAndGo läuft auf Rechnern mit wenig Performance eine halbe Ewigkeit
aber auch bei meinem Bürocomputer mit 16 MB RAM dauert es ein bisschen.
Denn dieses Programm rattert bei der Spurensuche eine ganze Menge möglicher Programme durch; auch die, die man überhaupt nicht installiert hat. Das halte ich für Quatsch.

WIN Optimizer arbeitet erheblich schneller und hat angeblich alle möglichen Beschleuniger eingebaut. Ist eingeteilt in „Aufräumen, Optimieren Schützen“.

Meine Erfahrung:
Das Durchfahren dieser Tools macht z. B. die Browser clean, doch wesentlich schneller wird der PC dadurch nicht unbedingt. Zudem scheinen mir hin und wieder einige Dateien zu verschwinden.

Laut einer anderen Aussage der Experten hier braucht man auch kein Programm zur Festplattenfragmentierung bei Windows 10.

Würde mich zu allem über rasche Antwort freuen!

Gruss HGM

Beantwortete Frage von martinkoch Oktober 21, 2016