Hallo Elsbeth,
Compaq stellt für Ihren Laptop nur Treiber zur Verfügung, die für Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 geeignet sind.
Das bedeutet: Windows 10 muss bei der Installation auf eigene, sogenannte "generische" Treiber zurückgreifen. Damit läuft zwar ein breites Spektrum unterschiedlicher Geräte, dafür wird die Leistungsfähigkeit der Hardware oft nicht voll ausgeschöpft. Das kann sehr gut funktionieren, sodass Sie ein stabiles und schnelles Betriebssystem erhalten.
Es kann aber auch vorkommen, dass Windows 10 nicht sehr stabil läuft, langsam ist oder dass einzelne Hardware-Komponenten nicht funktionieren. Insofern lässt sich Ihre Frage erst dann abschließend beantworten, wenn die Installation durchgeführt wurde.
Ein "Upgrade" von Windows XP zu Windows 10 unter Beibehaltung aller Programme und Einstellungen ist zudem nicht möglich. Es ist also unbedingt erforderlich, das System einschließlich aller Anwendungsprogramme komplett neu zu installieren.
Alternativ können Sie versuchen, Windows 7 als Ersatz für Windows XP zu kaufen. Dafür sind alle Treiber verfügbar, und Microsoft unterstützt Windows 7 noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates. Wo Sie Windows 7 noch beziehen können, ist zum Beispiel unter
http://www.chip.de/news/Windows-7-kaufen-Amazon-CHIP-und-als-Download_57428360.html aufgelistet. Auch damit ist allerdings eine vollständige Neuinstallation erforderlich.
Falls Sie den Bezug von Windows 10 perfekt beherrschen beenden möchten, wenden Sie sich am besten per E-Mail an den Leserservice des Verlags (unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.