Hallo eknap,
was genau möchten Sie denn bewirken?
- Soll Windows nach der Linux-Installation verfügbar bleiben? In dem Fall genügt es nicht, die Daten zu kopieren. Die Systemfestplatte inklusive aller Bootinformationen sollte auf eine andere Festplatte geklont werden. Alternativ können Sie eine neue Festplatte einbauen und Linux darauf installieren - das erspart Ihnen die Arbeit des Klonens.
- Möchten Sie Windows einfach nur löschen? Dann können Sie Ihre Festplatte vor oder während der Linux-Installation neu formatieren.
Wollen Sie Ihre persönlichen Daten sichern und Windows dann löschen? In dem Fall genügt es, Ihre persönlichen Dateien und Ordner manuell oder mit einem Datensicherungsprogramm auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Falls Sie Linux erst einmal ausprobieren möchten, können Sie es auch in einer virtuellen Maschine installieren und Windows solange unangetastet lassen. Das geht mit einem kostenlosen Virtualisierungsprogramm wie Virtualbox (unter
http://www.virtualbox.org).
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.