Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein PC wurde ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert. Im Sommer habe ich das kostenlose Upgrade von Microsoft angenommen und auf Windows 10 Home aufgerüstet. Dies ging soweit gut bis ich vor einigen Wochen merkte, dass alles viel langsamer ging und ich über ESET vor Viren (Trojanern) gewarnt wurde, diese löschte aber trotzdem einige Anwendungen verschwanden bzw. nicht mehr richtig funktionierten.
Daraufhin habe ich mit der Wiederherstellungs-CD des PC diesen neu aufgesetzt und damit wieder Windows 8.1 als Betriebssystem erhalten und alle installierten Programme verloren. (Andere Wege wurden vom System vorher abgelehnt). Nach der Installation aller Programme auf einen Ordner C: Programme (x86) besteht nun das Problem, dass ich auf diesen Ordner nicht mehr zugreifen kann. Sowohl kopieren, als auch verschieben innerhalb des Ordners wird mit der Meldung „Datenzugriff verweigert – Administratorberechtigung eingeben“ reagiert. Dies obwohl ich durch die Erstanmeldung beim Microsoft-Konto als Administrator registriert bin. Des weiteren wird nun seit längerer Zeit verhindert, dass die Windows-Sicherheitsupdates auf diesen Ordner bzw. unter dem Ordner „Windows“ heruntergeladen oder installiert werden (mittlerweile über 2 GB). Beim Aufrufen in diesen Ordnern von „Erweiterte Freigabe“ bzw. „Erweiterte Sicherheit“ erscheint der Vollzugriff für „Trusted Installer“ auf und jeder Versuch, mich als Administrator oder Benutzer oder Jeder einzutragen wird vom System ignoriert.
Hat dies damit zu tun, dass alle ursprünglichen Eintragungen unter Windows 10 erfolgten und nun der PC mit 8.1 läuft oder habe ich irgendeinen Punkt bei der Benutzerkontensteuerung oder -Sicherheit übersehen oder falsch eingestellt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

N. Sobol

Beantwortete Frage von noha November 20, 2016