Hallo,

ich habe einen Medion-PC P8610 mit Doppelgrafikkarte NVIDIA Geforce9100M G und NVIDIA Geforce9100M GS. Die restliche Hard-/Software ist wahrscheinlich nicht von Belang.

Mein Problem: Wenn ich in den Ruhezustand oder Energie-Sparen wechsele, ist dies in Nullkommanichts gemacht. Wenn ich dann aber weiterarbeiten will, dauert es endlos, bis der Anmeldeschirm resp. der Desktop erscheint. Eigentlich sollte doch insbesondere aus dem Zustand Energie-Sparen ein blitzschnelles Arbeiten möglich sein – oder?

Ich habe auch schon einige Zaubertricks aus dem Web versucht, z. B. wechselndes Tippen der Tasten Windows + P unterbrochen von Enter etc.

Außerdem habe ich den NVIDIA.Treiber deinstalliert und neu installiert, weil ich bei der Erstinstallation einen alten Treiber uber den von Windows gewählten installiert hatte. Danach verschwand mein System in einem ähnlichen Nirwana wie geschildert:schwarzer Bildschirm mit starker CPU-Tätigkeit. Ich hatte dann WIN 10 völlig neu installiert – mit dem von Windows vewendeten Treiber.

Haben Sie einen Erklärung? Evtl./hoffentlich eine Lösung. Was ja helfen würde, wäre eine Protokollierung dessen, was sich während der schwarzen Bildschirm-Phase tut; denn die LED-Leuchte für die MPL-Aktivität ist die ganze Zeit an.

MfG

golfpappa

Beantwortete Frage von nmatthiesen November 22, 2016