Sehr geehrte Damen und Herren
Zufällig entdeckte ich, dass meine Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Es erscheint der Fehler 0x81000203. Alle früheren Systemwiederherstellungspunkte sind weg. Neue kann ich auch keine erstellen. Was kann ich tun?
Herzlichen Dank und
freundliche Grüsse
Werner Lang
Hallo Herr Lang,
zunächst eine kleine Anmerkung: Es genügt vollauf, wenn Sie Ihre Frage einmal stellen, dann kommt sie bereits an und wird beantwortet. Ihre weiteren 4 inhaltsgleichen Beiträge habe ich dementsprechend gelöscht.
Der von Ihnen genannte Fehler wird dadurch verursacht, dass die Dienste “Microsoft Softwareschattenkopie-Anbieter” und “Volumeschattenkopie” nicht so funktionieren, wie sie sollen. Üblicherweise ist das eine Folge der Verwendung eines “Tuning”-Programms wie TuneUp o.Ä. Falls Sie ein solches Programm einsetzen, empfehle ich Ihnen, dessen Einstellungen rückgängig zu machen und es anschließend zu deinstallieren.
Um den Fehler zu beheben, gehen Sie so vor:
1. Tippen Sie den Befehl “services.msc” ins Suchfeld ein und drücken Sie anschließend die Enter-Taste.
2. Suchen Sie in der Liste den Eintrag “Microsoft Softwareschattenkopie-Anbieter” und klicken Sie doppelt darauf.
3. Stellen Sie im nächsten Fenster den “Starttyp” auf “Manuell” ein. Schließen Sie das Fenster per Klick auf OK.
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit dem Dienst “Volumeschattenkopie”.
Danach sollte die Systemwiederherstellung wieder funktionieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Sehr geehrter Herr Koch
Herzlichen Dank für Ihre rasche und kompetente Antwort. Es funktioniert wieder!
Die Duplizierung der Anfrage lag nicht in meiner Absicht, hängt wahrscheinlich mit den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Anmeldung zusammen. I am sorry!
Mit freundlichen Grüssen
Werner Lang