Hallo Josephine,
ich weiß zwar nicht, auf welchen Informationsdienst und welche 4 Tuning-Maßnahmen Sie sich beziehen. Aber üblicherweise beginnt man damit, das System von nicht mehr benötigten Programmen zu befreien und diese zu deinstallieren.
Sie erkennen nicht mehr benötigte Programme daran, dass Sie diese - wie der Name schon sagt - nicht mehr benötigen, also selbst nicht mehr in Gebrauch haben. Das können Sie natürlich nur dann entscheiden, wenn Sie sich die betroffenen Programme selbst installiert haben (von einer DVD oder aus dem Internet) und jetzt doch nichts mehr damit anfangen. Falls es keine solchen Programme in Ihrem System gibt, brauchen Sie auch nichts zu deinstallieren.
Und noch ein Tipp: Wenn Ihr PC einwandfrei und zu Ihrer Zufriedenheit läuft, brauchen Sie ihn auch nicht unbedingt zu tunen.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.