Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Browserproblem. Sobald ich aus dem Internet herausgehe und beispielsweise Exel oder Word oder sonstige Programme benutze und danach wieder ins Internet will, startet der Browser (Firefox oder Internetexplorer 11) nicht mehr. Ich muss immer einen Warmstart tätigen, damit ich dann wieder ins Internet komme. Manchmal kann ich mehre Stunden aus dem Internet sein und komme dann wieder ohne Schwierigkeiten ins Netz. Manchmal muss ich aber nach ein paar Minuten wieder einen Warmstart machen um ins Netz zu kommen. My Lucky habe ich überprüft. Ist nicht in meinem Commputer. Firefox und Internet Explorer habe ich schon mal gelöscht und wieder neu aufgespielt. Nun weiß ich leider keinen Rat mehr. Können Sie mir helfen. Im Voraus vielen Dank, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
M.f.G.
Lothar Heim
Hallo Herr Heim,
leider ist es ohne ein regelmäßiges/reproduzierbares Fehlerbild und ohne eine explizite Fehlermeldung von hier aus kaum möglich, eine treffende Diagnose zu treffen. Dennoch vermute ich, dass unter Umständen eine Browser-Erweiterung oder ein unerwünschtes Werbeprogramm für die Schwierigkeiten mit dem Internetzugang verantwortlich sein könnte.
Versuchen Sie deshalb als erstes, Ihren PC mit dem kostenlosen Tool Adwcleaner (unter https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/) auf Werbeprogramme zu untersuchen. Beenden Sie vor dem Start von Adwcleaner alle anderen Programme bzw. schließen Sie alle Dateien. In Adwcleaner klicken Sie auf „Suchlauf“, nach dessen Ende auf „Löschen“ und dann so oft auf OK, bis der PC neu startet.
Sollte das nicht helfen, empfehle ich Ihnen zusätzlich den Scan auf Schadprogramme mit einer Notfall-CD/DVD. Mehr Infos dazu finden Sie unter https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂