1. vogler VIP
  2. Windows XP
  3. Donnerstag, 19. Januar 2017
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe wegen eines DOS-Programmes meinen XP-Rechner noch behalten. Seit einiger Zeit wird er aber von einem der insgesamt sieben svchost.exe-Prozesse fast komplett blockiert (Sytem-Prozess, 97-99% CPU-Auslastung, 150.664 K Speicherauslastung). Wenn ich den Prozess beende, arbeitet der Rechner augenblicklich wieder normal, Ausfälle kann ich nicht bemerken. Allerdings wird die svchost nach einiger Zeit wieder gestartet. Wie kann ich herausfinden, was hinter dieser svchost steckt? Mit freundlichen Grüßen W.Vogler
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Vogler,

svchost ist einer der Systemprozesse, die zu Windows gehören und die von unterschiedlichen Systemfunktionen gestartet werden. Leider ist es von hier aus nicht zu sagen, was da gerade so aktiv auf Ihrem PC ist.

Tatsache ist jedoch, dass dieser Prozess auch häufig von Schadprogrammen gekapert wird. Falls Sie sich die ungewöhnliche Aktivität nicht durch etwas anderes erklären können, sollten Sie Ihren PC vorsorglich mit einem Notfall-Medium scannen. Mehr Infos dazu unter https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Vogler,

wenn Sie etwas tiefer einsteigen möchten, können Sie das Programm Processexplorer von Microsoft herunter laden, die zip-Datei auspacken und procexp.exe als Administrator ausführen. Dann sehen Sie mehrere Instanzen von svchost.exe laufen und bei der, die mit 100% die CPU auslastet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Instanz und wählen Set priority... und dann Below normal:6 Siehe Anhang 1.

Mit der verringerten Priorität können Sie wieder fast normal arbeiten. Die CPU wird zwar nach wie vor zu 100% ausgelastet, aber alle anderen Programme werden bevorzugt.

Um nun herauszufinden, welches von svchost aufgerufene Programm der Übeltäter ist, klicken Sie doppelt auf die Anzeige von svchost im Processexplorer.
Sie bekommen dann ein weiteres Fenster, in dem Sie auf den Reiter Threads klicken. Dann sehen Sie alle aktiven Teile von svchost und auch gestartete Dienste und wie viel CPU-Zeit in Prozent verbraten werden.

Der Link zum Herunterladen:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Allerdings weiß ich nicht, ob die her angebotene aktuelle Version noch auf Windows XP lauffähig ist.

VG
noha
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.