1. claus-hammelehle VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 26. Januar 2017
Hallo W7 Experten,
welche Verbindung von PC oder Notebook zu einem 2. PC oder Notebook können Sie mir unter Windows 7 als geeigneteste empfehlen?
Es gibt ja diverse Alternativen: Bluetooth (langsam), Kabel PC zu PC mit Windows Easy Transfer (alle von mir ausprobierten Kabel funktionieren nicht), Home-Netzwerk (ist von mir noch nicht eingerichtet), kopieren auf portables Laufwerk wie bspw. WD Passport und dann wieder einspielen auf dem 2.(Ziel-)PC (so wie man Sicherheitskopien macht), Cloud (bitte nicht wg. Sicherheitsbedenken), oder ...?...-
Übertragen werden sollen Text-Dateien (bspw. Word, Excel, Thunderbird) und Bild-Dateien ( bspw. Power Point, ACDSee, jpeg aus Digitalisierung, CEWE-Fotobuch), jedoch keine Musik-Dateien oder Videos.
mfg CCH
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Hammelehle,

neben einer Netzwerkverbindung zwischen Ihrem PC und Notebook, ist eine externe Festplatte - oder ein für Ihre Datenmenge ausreichend dimensionierter USB-Stick - die schnellste Möglichkeit, Ihre Daten zu übertragen. Grundsätzlich ist eine Netzwerkverbindung, zwecks Komfort, vorzuziehen. Wenn Sie allerdings nur gelegentlich Daten übertragen wollen, ist die Lösung per Festplatte am komfortabelsten und schnellsten. Das gilt vor allem dann, wenn sowohl Ihre beiden Rechner, als auch Ihre externe Festplatte den schnellen USB 3.0-Modus unterstützen. USB 3.0 ist in der Regel so flott, dass er selbst einen WLAN-Router mit AC-Standard in der Übertragungsleistung übertrifft. Dennoch kann ich es Ihnen bei regelmäßigen Datentransfers nur ans Herz legen, ihre PCs im Netzwerk für einen beidseitigen Datenaustausch freizugeben. Ihren PC schließen Sie dann am besten per Ethernetkabel an Ihren Router an - was mit dem Notebook natürlich generell auch möglich ist.

Viele Grüße

Martin Koch
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (1)

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen