Guten Tag!
Ich habe versucht, eine neue Samsung Festplatte 750GB vor Monaten erfolglos mit WIN7 auszustatten.

Nun wollte ich eine WIN10 Version aufbringen, aber es wird keine Platte (im Notebook – nicht extern) erkannt.
Verbinde ich diese Platte als externe an einem weiteren “Notebook2 unter WIN 8.1 wird sie erkannt, sie ist leer, aber eben nur fast leer, weil ich sehe es sind 187 MB Systemdateien drauf, obwohl ich formatiert habe. Kann das eine sog. MBR sein?

Nun habe ich entdeckt, dass in der “Paragon” Software Folgendes zu meiner obigen Samsung steht:

„Basis GPT-Festplatte 3 (Microsoft Storage Space Device)”.

Kann überhaupt ein OS wie WIN10 auf einer GPT-FD laufen oder muss ich auf eine MBR konvertieren?
Liegt da der Hase im Pfeffer? Wird deshalb bei der Inst von WIN10 immer keine einzige Partition auf der externen FD angezeigt?

Wie kriege ich diese Platte wieder in den Urzustand?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
MB

Beantwortete Frage von mbbonn Februar 11, 2017