Bei jedem Windows-Start meldet Avira , daß zu meiner Sicherheit die Hosts-Datei blockiert würde. Was bedeutet das?

In Windows 7 habe ich installiert
1. Avira von Avira Operations GmbH & Co KG (11,0 MB)
2. Avira Free Antivirus von Avira (168 MB)

Im Ordner Program Files finde ich unter Avira
1. Antivir Desktop
2. AviraSpeedup (dieser Ordner ist leer, habe ich wohl deinstalliert)
3. My Avira

Auf dem Desktop finde ich
1. Avira Controlcenter aus Antivir Desktop
2. Avira aus My Avira

Ist das alles richtig und nötig?

Die Ask Toolbar, die Antivir als “Browserschutz” mitgebracht hatte, habe ich nach der Deinstallation noch einmal in der Registry gefunden und gelöscht; für “esgiguard”, das wohl auch damit zusammenhängt, bietet “files.net” eine Prüfung an, die von Firefox verhindert wird; in der Registry oft zu finden.

Avira verhindert die Ausführung des nach Empfehlung von Browserdoktor von toolslib.net heruntergeladenen adwcleaner_4.106.exe, obwohl der Luke Filewalker nichts kritisches darin findet..

Beantwortete Frage von martinkoch Dezember 22, 2014