Mein Win 10 PC zeigt seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Monitor wird schwarz, ohne dass er und der PC sich ausschalten (kein Standbymodus). Ich muss den PC durch langes Drücken „gewaltsam“ausschalten, neu starten, und ich kann wieder weiter arbeiten. Einige Male bei solchen Problemen meldet mein GData, dass ein kritisches Problem aufgetreten ist in Form eines Fehlers in der Engine B. Der Fehler ist nach einem manuellen Update der Vierensignaturen jeweils beseitigt.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
– alle Kabels und Verbindungen überprüft
– anderen Bildschirm angeschlossen
– Windows und alle Anwendungen auf der Partition C auf eine neue SSD neu installiert
– den AMG-Grafiktreiber nach Deinstallation und Beseitigung aller Reste neu installiert.

Nach Erneuerung des Grafiktreibers zeigte sich das Problem 5 Tage nicht mehr, kam aber wieder zurück.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos

Beantwortete Frage von martinkoch Februar 7, 2017