Hallo Herr Steurer,
hier haben Sie natürlich einen klassischen Windows-Fehler gemacht: Programme lassen sich nicht einfach so über den Papierkorb löschen, sie müssen über die Systemsteuerung deinstalliert werden. Dabei werden dann auch (fast) alle Überbleibsel in der Windows-Registry entfernt. Aber keine Sorge, das ist ein Fehler, der vielen zu Anfang passiert.
Um Ihr konkretes Problem zu beheben, gehen Sie jetzt so vor:
1. Installieren Sie ZoneAlarm neu. Falls Sie das Installationsprogramm noch in Ihrem Download-Ordner liegen haben, können Sie es dort mit einem Doppelklick starten. Wenn nicht, laden Sie sich ZoneAlarm neu von der Seite des Herstellers herunter.
2. Nach der Installation können Sie ZoneAlarm jetzt deinstallieren. Dazu klicken Sie auf Start/Systemsteuerung und im nächsten Fenster auf "Programm deinstallieren".
3. Suchen Sie im nächsten Fenster in der Liste den Eintrag ZoneAlarm (er müsste bei der üblichen alphabetischen Sortierung ganz unten stehen) und markieren Sie ihn per Mausklick. Danach klicken Sie oben im Fenster auf "Deinstallieren". Folgen Sie den weiteren Schritten des Programms.
4. Danach sollte ZoneAlarm sauber entfernt sein. Falls nötig, starten Sie den PC neu.
Anschließend sollte sich G-Data installieren lassen.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.