Hallo,

nachdem ich in der Vergangenheit dieses Problem schon einmal angesprochen hatte, wende ich mich jetzt noch einmal an Sie, weil ich bei der Suche nach einer Problemlösung nicht weitergekommen bin.

In meiner früheren W7-Installation wie auch nach dem W10-Upgrade braucht mein System endlos lange zum Starten. Dies tritt auf bei einem Cold-Start, wie auch nach dem Energiesparen oder Ruhezustand. Die Leuchte, die die MPL-Aktivität anzeigt leuchtet permanent, der Bildschirm bleibt schwarz, manchmal erscheint schon nach rel. kurzer Zeit der Mauszeiger, Klicken bringt nichts. Nach ca. 7 Minuten erscheint der Begrüßungsbildschirm.

Zur Sicherheit schalte ich in letzter Zeit das WAN aus – falls ich einen Trojaner o. ä. eingefangen habe, der meine Daten „klaut“.

Früher hatte ich mit dem Programm Smart Defrag eine Defragmentierung von Dateien duchgeführt, die während einer Session nicht bearbeitet werden konnten. Aber das habe ich beendet.

Ich frage mich (und Sie),: Warum rödelt meine MPL vor einem Windows-Start? Was kann dort abgehen?

Ich habe auch mal gelesen, das chkdsk evtl. vor einem Start läuft. Aber wo wären dann die Ergebnisse?

Mein Laptop läuft mit eienm Phoenix-Bios. Aber darin kann ich so gut wie nichts einstellen.

Haben Sie eine Erklärung? Das würde mir jetzt sehr helfen. Anstelle von Energiesparen und Ruhezustand lasse ich jetzt nämlich den Rechner durchlaufen.

MfG

golfpappa

Beantwortete Frage von martinkoch Februar 24, 2017