Ich möchte ein Programm das ich zum Test installiert habe wieder deistallieren, aber der Zugriff auf die Software wird verweigert.
wie kann ich das Programm „Malwarebytes“ trotzdem deinstallieren?
Hallo Herr Weeger,
wenn der Zugriff auf eine Funktion wie die Programmdeinstallation verweigert wird, liegt das in der Regel an fehlenden Administratorrechten. Deshalb wäre mein erster Tipp zur Lösung des Problems: Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto bei Windows an und versuchen Sie es dann noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke für die rasche Antwort. Leider hatte ich bei meiner Frage vergessen darauf hinzuweisen, dass ich selbstverständlich als Administrator angemeldet war.
Schon beim Start des Pc erscheint der Hinweis: „Malewarebytes, unable to connect the Service.“
Hallo Herr Weeger,
hier scheint es mir so, dass Malwarebytes nicht richtig funktioniert, weil der dazugehörige Systemdienst nicht aktiviert ist. Dieses Problem ist nach meiner Recherche vor allem bei älteren (beta-) Versionen von Malwarebytes aufgetreten. Insofern habe ich den Verdacht, dass Sie sich versehentlich eine veraltete bzw. nicht mit Windows 10 kompatible Version installiert haben.
Als erstes empfehle ich Ihnen, die neueste Version von Malwarebytes unter https://de.malwarebytes.com/ herunterzuladen und zu installieren. Mit ein bisschen Glück ersetzt die neue Version die ältere und korrigiert fehlerhafte Einstellungen. Danach sollte es dann auch mit der Deinstallation funktionieren.
Falls die Fehlermeldung bestehen bleibt, versuchen Sie einmal, Ihren Computer im abgesicherten Modus zu starten und die Deinstallation dann durchzuführen.
Sollten Sie bereits die neueste Version von Malwarebytes verwenden, bleibt die Frage, warum das Programm nicht startet. Neben den üblichen Verdächtigen (Fehlerhafte Systemeinstellungen nach Einsatz eines „Tuning“-Programms oder übereifrige Sicherheitssoftware) kommt durchaus auch die Infektion mit einem Schadprogramm als Ursache in Frage. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihren Computer vorsichtshalber mit einem Notfall-Medium auf Schädlinge zu untersuchen (siehe https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂