1. jurikana VIP
  2. Windows 7
  3. Freitag, 07. April 2017
Ich habe ständig Probleme mit Datum und Uhrjustage beim Start mit windows 7.Da ich
denRooter sowie den Rechner abens complett ausschalte,muß ich beides neu einstellen.Ich will die Anlage nicht ständig in Betrieb halten,da ich befürte mir auf diese
Art Vieren einzufangen.Ich weis mir keinen Rat wie ich es sonst machen könnte.
Vieleicht können Sie mir raten?

Freundliche Grüße H.G.T.
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo H.G.T.,

die Probleme mit Datum und Uhrzeit werden dadurch verursacht, dass die Stützbatterie (eine herkömmliche Knopfzelle) auf Ihrem Mainboard leer ist. Ihr PC "vergisst" dadurch über Nacht alle Datums- und Uhrzeiteinstellungen. Wenn Sie die Batterie auf dem Mainboard tauschen (lassen), sollten sich die Probleme damit erledigt haben.

Den PC über Nacht herunterzufahren, ist allein wegen des Energieverbrauchs ratsam. Gegen Viren werden Sie sich damit aber nicht schützen. Die gelangen nämlich nicht einfach so auf Ihren PC, sondern durch Aktivitäten des Nutzers, wie zum Beispiel surfen auf den falschen Seiten im Internet oder Herunterladen von infizierten Programmen. Nach dem Einschalten und während der Nutzung Ihres PCs ist das Risiko also immer dasselbe, egal, ob Sie den PC nachts ausschalten oder nicht.

Dementsprechend können Sie Ihren Router ruhig auch über Nacht anlassen. Solange Ihr WLAN gegen fremdes Eindringen mit einem Passwort geschützt ist, stellt das kein Sicherheitsrisiko dar.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Ich danke Ihnen für die Antwort.Ich benutze momentan ein Notebook für das Internet
allerdigs ohne den dazugehörigen Akku,den ich entferfern habe.Ich vermute allerdings
wenn ich ihn wieder einsetze,ist das Uhrenproblem gelöst.Ich bitte deshalb um eine
kurze Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen. H:G:T:
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo H.G.T.,

da durch die BIOS-Batterie weitaus wichtigere Dinge als nur Datum und Zeit gespeichert werden können (z.B. Passwörter), verlässt sich der Hersteller des Rechners nicht auf das Funktionieren des Akkus.

Daher sollte das Einsetzen des Akkus Ihr Problem nicht lösen. Andererseits ist es denkbar, dass der Hersteller des Laptop aus Konstengründen oder Platzmangel auf die Batterie verzichtet hat.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo H.G.T.,

probieren Sie es einfach aus: Sofern nach dem Einsetzen des Akkus alles wieder funktioniert, ist das Problem gelöst. Wenn nicht, ist tatsächlich die BIOS-Batterie auf dem Mainboard Ihres Laptops leer.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.