Hallo Herr Burkl,
zunächst einmal: Es ist nicht empfehlenswert, gleich drei unterschiedliche Antivirenprogramme zu installieren. Zum einen kostet das unwahrscheinlich viel Systemleistung und zum anderen kann es vorkommen, dass die Antiviren-Updates der unterschiedlichen Programme gegenseitig als schädlich eingestuft werden – darin sind ja die Signaturen aller bekannten Schadprogramme verzeichnet.
Insofern halte ich es durchaus für denkbar, dass sich die Programme auf Ihrem PC gegenseitig die Klinke in die Hand geben und einen Fehlalarm nach dem anderen produzieren. Die erste Maßnahme zur Klärung der Situation wäre also, zwei der drei Antivirenprogramme zu deinstallieren.
Falls Ihr PC danach wieder zur Ruhe kommt, wäre das ein erster Fortschritt und ein Hinweis, dass meine These stimmt.
Dennoch sollten Sie die Warnsignale ernst nehmen und vorsichtshalber einen Scan mit einer Notfall-CD/DVD durchführen. Wie das geht, habe ich unter
https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019 beschrieben.
Falls dieser Scan kein Ergebnis ergibt, ist Ihr PC sehr wahrscheinlich sauber und Sie können wieder beruhigt damit arbeiten. Sollte das Antivirenprogramm der CD/DVD jedoch einen oder mehrere Funde zutage fördern, kann ich mich dem Ratschlag von noha nur anschließen und Ihnen empfehlen, Ihr System sauber neu aufzusetzen.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.