1. sausack VIP
  2. PC-Hardware
  3. Donnerstag, 06. Juli 2017
ich will mir einen neuen laptop (asus ) kaufen. da man aber keine laptops
bekommt die nicht mit windows versaut sind ,hier meine frage :
kann ich windows rausschmeissen und ubuntu installieren oder muss ich
ubuntu parallel zu windows installieren.ich stelle diese frage ,weil böse zungen behaupten : ubuntu/linux würde nicht auf allen modellen laufen .ich rede nicht von macs oder appels,da ich mir ja einen asus kaufen will.
zur zeit habe ich einen asus X5MJ mit ubuntu 16.04 (64 bit)

mit freundlichen grüssen
s.corbach
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Corbach,

der Notebook hat eigentlich nichts besonderes und sollte mit Ubuntu laufen. leider finden sich keine Reviews dazu, so das man es nur 100%ig nach einem Test sagen kann. Wenn Sie den Rechner bei einem Händler vor Ort kaufen, nehmen Sie das Ubuntu Livesystem (Installationsmediium DVD oder USB Stick) mit und starten Sie den Rechner davon.

Oft müssen die Grafikkartentreiber für bessere Leistung installiert werden und auch die Treiber für das WLAN, der Rest sollte direkt funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 1
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Corbach,

Sie können auch Notebooks mit installiertem Ubuntu (und anderen Linux-Varianten) kaufen, was (hoffentlich) ein Problem mit einem Treiber vermeidet. Die Liste in https://www.notebooksbilliger.de/produkte/ubuntu ist nach Preisen sortiert, die teuersten Geräte stehen am Anfang.

Es gibt auch andere Händler, die Notebooks mit installiertem Linux anbieten, der Link ist nur ein Beispiel.

Ob bei solchen Geräten ebenfalls "Werbesoftware" installiert ist, weiß ich nicht, denn ich installiere grundsätzlich selbst nachdem ich die Platte(n) nach eigenen Vorstellungen partitioniert habe.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.