Sehr geehrter Herr Kleemann,
habe versucht, sowohl über eine CD als auch über die Software im Internet Ubuntu 12.4 zu installieren auf meinem neuen Surface Pro 2 . Bei einer Neuanmeldung werden mir zur Auswahl sowohl das Ikon für Windows8.1 als auch das für Ubuntu angezeigt. Wenn ich das Ikon Ubuntu auswähle, erhalte ich folgende Hinweise: ” die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.”- ” Dt: ubuntuwinbootwubildr.mbr, Status 0xc000000f ”
Den oben genannten Text hatte ich Ihnen schon mal im Januar 2014 übersandt. Ich habe das Betriebssystem sowohl damals auch jetzt mit der Test-CD nicht zum Laufen gebracht. Liegt das vielleicht daran, dass sich das Programm damals falsch installiert hat und wie bekomme ich beim Start des Systems die alternative Anzeige aus dem Surface wieder raus? Ich habe mit der Installation-CD alle beschriebenen Anleitungen durchprobiert – auch über das spezielle Boot-Menü. Surface hat nicht das BIOS sondern das UEFI. Die CD lief zwar immer an, verabschiedete sich dann aber wieder in den Anfängen. Sie lief auch an, sobald ich das externe CD-Laufwerk mit CD an das Surface angeschlossen habe.
Solange ich UBUNTU nicht auf dem Surface zum Laufen bringe, möchte ich es bei dem zugebilligten Testzeitraum belassen. Mir ist auch kein Passwort für das Online-Archiv zugesandt worden mit den Unterlagen, sodass ich auch nicht die Möglichkeit habe, selbst im Archiv nach diesem Problem nachzuforschen.
Wie bereits mitgeteilt, fahre ich UBUNTU allerdings nur als einziges Betriebssystem auf einem Notebook und bin damit auch sehr zufrieden. Habe mir das System vor Jahren aus dem Internet heruntergeladen ohne Probleme und habe die Software nach Aufruf von Linux immer der neuesten Version angepasst. Leider gibt es immer noch Programme, die nur unter Windows laufen. So geht es auch um ein Konvertierungsprogramm, wo ich Pdf-Dateien in Word umwandeln kann, und zwar in der Darstellung 1 zu 1, um dann Änderungen im Dokument durchzuführen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mit Ihrer Hilfe das Betriebssystem doch noch zum Laufen zu bringen. Was ich natürlich als Lösungsvorschlag nicht machen möchte ist, das Surface zu reseten, sodass alle Daten
verloren gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wassman

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 12, 2015