Hallo Herr Rehberg,
im Lieferumfang des Begrüßungspakets ist eine genaue Anleitung enthalten, wie Sie Windows 7 neu auf Ihrem PC installieren können. Angesichts des Alters von Windows Vista kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, tatsächlich eine Neuinstallation vorzunehmen und auf das vermeintlich problemlose Upgrade zu verzichten.
Falls Sie sich trotzdem an das Upgrade wagen, ist das denkbar einfach durchzuführen: Sie starten das Windows-7-Setup-Programm von der DVD und wählen die Upgrade-Installation. Alle weiteren Schritte laufen automatisch ab. Ich kann Ihnen aber nur empfehlen, vorher ein funktionierendes Backup Ihres Systems anzulegen.
Um eine Upgrade-Installation durchzuführen, benötigen Sie dann die 32-Bit-Version der Windows-7-DVD. Diese können Sie sich ganz einfach selbst erstellen:
Die ISO-Datei zur Erstellung der DVD laden Sie mit dem Tool
Windows ISO Downloader herunter, das Sie kostenlos unter
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool finden. Wählen Sie im Programm zunächst Windows 7 als gewünschtes Betriebssystem, entscheiden Sie sich dann für die Edition (Professional), für die 32-Bit-Version und für Deutsch als Sprache. Anschließend bietet Ihnen das Programm die passenden Download-Links an.
1. Speichern Sie die heruntergeladene ISO-Datei auf der Festplatte ab.
2. Öffnen Sie ein Explorer-Fenster mit dem Download-Ordner. Klicken Sie darin mit der rechten Maustaste auf die Windows-7-ISO-Datei und dann im Kontextmenü auf Öffnen mit/Windows-Brenner für Datenträgerabbilder.
3. Falls nötig, wählen Sie im nächsten Fenster Ihren CD-/DVD-Brenner aus und legen Sie einen leeren DVD-Rohling ins Laufwerk ein.
4. Klicken Sie auf Brennen, um den Brennvorgang zu starten.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.