1. scout1935 VIP
  2. Windows 7
  3. Freitag, 25. August 2017
Sehr geehrter Herr Koch!

Ich habe mir unerwünschte Programme eingefangen:
PUP.Optional.Legacy C:\ProgramData\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D-272CC583
PUP.Optional.Legacy C:\Users\All Users\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D-272CC583
PUP.Adware.Heuristic\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D-272CC583
PUP.Optional.StartNow

AdwCleaner hat sie zwar entdeckt, kann sie aber leider nicht entfernen.
Die Kasperski Rescue-Disk hat diese Programme nicht einmal bemerkt.
Ich ersuche Sie wieder einmal um Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
scout1935
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Scout1935,

was genau veranlasst Sie zu dem Schluss, dass Adwcleaner die Programme nicht entfernen kann? Erscheint eine Fehlermeldung? Tauchen sie bei einem zweiten Suchlauf erneut auf? Oder zeigt Adwcleaner die Einträge nach dem Neustart erneut im Protokoll an?

Nur zur Sicherheit: Sie waren aber mit Ihrem Administratorkonto angemeldet, als Sie Adwcleaner ausgeführt haben, oder?

Es ist übrigens nichts ungewöhnliches, dass Antivirenprogramme keine unerwünschten Programme erkennt/beseitigt. Das Ganze hat rechtliche Hintergründe: Streng genommen handelt es sich ja nicht um Schadprogramme, weil es bei unerwünschten Programmen keine schädliche Funktion bzw. keine Funktion zur Weiterverbreitung gibt. Und der Anbieter von unerwünschten Programmen verfolgt damit einen legitimen, wenn auch für den Anwender lästigen Geschäftszweck. Es drohen also Klagen, wenn ein Antivirenprogramm ein unerwünschtes Programm als schädlich einstuft.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (1)

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen