Hallo Hegablivede,
Sie können durchaus eine Datensicherung Ihres Systems durchführen, das ist auch mit einer OEM-Version von Windows möglich. Allerdings ist die Sicherung auf DVDs nicht möglich, weil deren Kapazität bei weitem nicht ausreicht. Die meisten Datensicherungsprogramme akzeptieren deshalb schon lange kein DVD-Laufwerk mehr als Sicherungsziel.
Sie benötigen zur Datensicherung eine USB-Festplatte, die Sie von außen an den PC anschließen können. Platten mit ungefähr 1000 Gigabyte Kapazität sind schon für rund 50-70 Euro im nächsten Elektronikmarkt zu bekommen.
Eine Installations-DVD mit dem Betriebssystem können Sie sich jederzeit selbst brennen (etwa zu Reparaturzwecken). Sie finden das "Media Creation Tool" zur Erstellung einer DVD bzw. eines Windows-10-USb-Sticks kostenlos unter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.