1. hatzenturm VIP
  2. Windows 7
  3. Montag, 25. September 2017
System Win 7, 64 Bit.
Nach einem externen Suchlauf mit Kaspersky Anti Virus (nur vorsichtshalber , auch ohne Fund) lassen sich alle Office (word, Excel...) und pdf Dateien nicht mehr öffnen: Fehlermeldung: SimExcec Flow Mitigation.
Nach Bearbeiten von EMET 5,5 : Entfernung der Markierung bei "ROP Simulation Execution Flow" lassen sich bis auf PowerPoint alle Dateien wieder (langsam) öffnen.
Haben Sie eine Idee was da passiert sein kann und wie komme ich wieder zum vorherigen Zustand ?

Viele Grüße, W. Haller
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Haller,

dann empfehle ich Ihnen, die Überwachung der Office-Programme durch EMET 5.5 einmal ganz zu deaktivieren und zu schauen, was passiert.

Zusätzlich können Sie natürlich versuchen, das Office-Paket einmal neu zu installieren und zu schauen, ob die Zusammenarbeit mit EMET 5.5 dann wieder funktioniert.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (3)
Hallo Herr Haller,

der externe Virenscan passiert sozusagen "berührungsfrei" nach dem Start vom Notfallmedium. Er hat deshalb keinerlei Einfluss auf Ihr Windows-System. Insofern hat es die Probleme (unbemerkt) wahrscheinlich schon vorher gegeben.

Ihr Verdacht, dass die Probleme mit EMET 5.5 zusammenhängen, scheint mir schlüssig. Die Frage ist jedoch, was plötzlich die Blockierung auslöst. Wäre es möglich, dass Sie kürzlich eine Erweiterung für Microsoft Office (Rechtschreibprüfung) o.Ä. installiert haben? Falls diese nicht kompatibel mit der Überwachung durch das EMET-Tool ist, könnte das die Ursache für Ihr Problem sein.

Rein sicherheitshalber noch die Rückfrage: Aus welcher Quelle haben Sie die Kaspersky Notfall-CD heruntergeladen?

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,
ich keinerlei Erweiterung für Office installiert (ich arbeite nur noch wenig damit).
Die Notall-CD (Stand 2013) müsste aus der pc-Pannenhelfer Quelle stammen, aber ich habe das gleiche Ergebnis auch mit einer aktuellen DVD der PC-Welt erhalten (direkt bootbar des Kaspersky Programms.
Viele Grüße,
W. Haller
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.