Hallo Oderfisch,
also habe ich das richtig verstanden: Auf Ihrem PC startet nur noch die Fotoanzeige, egal, welches Programm Sie anklicken? Oder wie muss ich das verstehen?
Angesichts der merkwürdigen Symptome würde ich als erstes einmal die Infektion mit einem Schadprogramm vermuten. Falls das Programm tatsächlich alle Programme (oder alle Programmverknüpfungen) gegen die Fotoanzeige ausgetauscht hat, werden Sie wahrscheinlich nicht um die komplette Neuinstallation des Systems herumkommen.
Schauen Sie doch einmal, was passiert, wenn Sie den PC mit einem Notfall-Medium auf Viren scannen. Wie das geht, habe ich unter
https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019 beschrieben.
Falls der Scan ein Schadprogramm (oder mehrere) findet und deren Beseitigung keine Änderung des Zustands bringt, sollten Sie Ihr System aus einem Backup wiederherstellen oder (unter Formatierung der Festplatte) neu installieren.
Falls Sie das Auftreten der Erscheinung mit einer anderen Änderung am System in Zusammenhang bringen können (Programminstallation, Nutzung eines Tuning-Programms), versuchen Sie doch einmal, den PC im Abgesicherten Modus zu starten und die Änderung rückgängig zu machen.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.