Hallo Scout1935,
hier ist offenbar etwas mit der Einrichtung Ihres Google-Mail-Kontos schiefgelaufen. Zum einen deutet die erste Fehlermeldung darauf hin, dass die Eingabe des Passworts möglicherweise nicht richtig geklappt hat. Geben Sie das Passwort in den Kontoeinstellungen von Thunderbird noch einmal neu ein und schauen Sie, was passiert.
Falls Sie einen Tippfehler beim Passwort ausschließen können, gibt es noch eine zweite Fehlerquelle: Sofern Sie die Zweiwege-Autorisierung mit Ihrem Google-Konto nutzen, benötigen Sie für den Zugriff per E-Mail-Programm ein sogenanntes App-Passwort. Das ist nicht identisch mit Ihrem Google-Passwort und muss von Ihnen auf der Google-Homepage zuerst erzeugt werden.
Dazu loggen Sie sich zunächst unter mail.google.com mit Ihren Kontodaten ein, klicken danach rechts oben auf Ihr Profilbild (bzw. das Profilsymbol) und im Menü auf "Mein Konto". Danach finden Sie links unter "Anmeldung und Sicherheit" den Punkt "Bei Google anmelden". Auf der nächsten Seite können Sie dann unter "App-Passwörter" ein Passwort für den Zugriff mit Thunderbird erstellen und dieses anschließend in den Kontoeinstellungen von Thunderbird eintragen.
Falls Sie die Zweiwege-Autorisierung nicht nutzen, kontrollieren Sie doch einmal, ob der Kontozugriff per IMAP aktiviert ist: Dazu klicken Sie auf der Internetseite mit Ihrem Posteingang rechts oben auf das Zahnrad-Symbol und danach auf "Einstellungen". Klicken Sie anschließend in der Kopfzeile auf "Weiterleitungen und POP/IMAP" und aktivieren Sie danach (falls erforderlich) die Option "IMAP aktivieren".
Anschließend können Sie sich wieder von der Google-Seite abmelden.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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