1. neuling77 VIP
  2. Windows
  3. Dienstag, 14. November 2017
Hallo Experten,
ich benutze mit meinem PC Win 7. Die Festplatte ist partitioniert. Auf einer Partition, z.B. "W" habe ich viele persönlichen Dinge gespeichert, die für meine Familien-Mitbenutzer tabu sein sollten. Kann ich diesen Teil z.B. auch mit einem Passwort schützen oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Wolfgang,

ja, es gibt Programme, wie zum Beispiel "Truecrypt" (gratis unter https://www.heise.de/download/product/truecrypt-25104), mit denen Sie eine Festplattenpartition oder auch nur einen Ordner verschlüsseln und mit einem Passwort schützen können. Weitere Verschlüsselungstools – Truecrypt ist nur auf englisch verfügbar – finden Sie unter https://www.heise.de/download/specials/Sichere-Alternativen-zu-Truecrypt-3168329 (ganz unten auf der Seite in einer Bildergalerie aufgeführt).

In Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise gibt es zudem die Möglichkeit, das eingebaute verschlüsselte Dateisystem "Bitlocker" zu nutzen (siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee424323(v=ws.10).aspx).

Je nachdem, wie sicher die Dateien aufbewahrt werden müssen bzw. wie umfangreich die persönlichen Daten sind, genügt vielleicht auch nur ein einfaches Zip-Archiv mit Passwortschutz. Dazu können Sie zum Beispiel ein Tool wie 7-Zip (gratis unter http://www.7-zip.de) nutzen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.