Hallo Herr Kleemann,
ich komme noch einmal auf meine letzte Frage und Ihre Antwort zur Installation von Ubuntu zurück. Sowohl mit der übersandten Test-CD als auch mit der aktuellen Ubuntu-Version aus dem Internet läuft Ubuntu noch nicht auf meinem Surface pro II. Die CD läuft immer kurz an und eine Installation mit dem USB-Stick klappt zwar grundsätzlich. Das Programm ist auch in der Programmanzeige Systemsteuerung abgelegt. Wenn ich jetzt das Ikon Ubuntu anwähle, kommt zunächst der Hinweis, dass Ubuntu bereits installiert ist, dass dieses dann zu entfernen ist und danach eine neue Übertragung anläuft. Auch wenn ich in der Systemsteuerung Ubuntu entferne, bringt das nichts. Der Kreis schließt sich immer wieder .Im speziellen BOOT-menü habe ich die von Ihnen genannten Veränderungen durchgeführt. Auch wenn ich über den USB-Stick eine neue Installation vornehmen will, kommt der Hinweis, dass das alte Programm erst entfernt werden muss, obwohl es in der Systemsteuerung nicht mehr ist.
Wie ich bereits mitteilte, werden mir beim Start des Surfaces immer alternativ die Betriebdsysteme Windows 8.1 und Ubuntu angezeigt. Wenn ich Ubuntu auswähle, kommt immer der Hinweis auf die fehlende Datei, die früher nicht akzeptiert wurde wie Sie mir erklärt haben. Sicherlich funktioniert die Installation deshalb nicht,, weil hier immer noch irgendwo alte Programmteile von Ubuntu versteckt sind. Wenn Sie hier mit mir übereinstimmen, wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. wo kann ich diesen Programmschrott finden? Ich möchte natürlich nicht die Festplatte platt machen wegen Windows und der darauf gespeicherten Programme. Dann muss ich mit meinem anderen Notebook vorliebnehmen, auf dem Ubuntu erfolgreich läuft.
MfG Klaus Wassmann

Status auf veröffentlichen geändert von wassmann1 Januar 20, 2015