1. helmes2 VIP
  2. Windows XP
  3. Dienstag, 05. Dezember 2017
Hallo, bei mir kommt beim Starten nach kurzer Zeit das Programm SVCHOST.EXE und das frisst 90 - 100 % der CPU-Leistung. Es geht gar nichts mehr. Nur dann, wenn ich über den Windows Task Manager den Prozess lösche, kann ich wieder mit dem PC arbeiten. Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen Willi Beckert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Beckert,

Das Programm svchost.exe verwaltet sehr viele Dienste in Windows. Diese Details werden oft nicht angezeigt, so dass man den Schuldigen suchen muss.

Allerdings ist bei Windows XP die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Problem von Windows Update kommt.

Wenn Sie ein "normales" XP haben, sollten Sie den Dienst "Windows Update" abschalten (disabled), denn es gibt keine Updates mehr für diese Version von XP.

Wenn Sie die Version "Embedded POSReady 2009" von XP haben (da gibt es noch bis April 2019 Updates), dann muss die "Datenbank", die die Updates verwaltet, korrrigiert werden. Das geschieht durch installieren des Patches KB2898785 in den Internet Explorer: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=41404

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Beckert,

seit wann tritt das Problem denn auf? Können Sie es zeitlich eventuell mit der Installation neuer Programme in Verbindung bringen?

Wenn ja, deinstallieren Sie doch einmal die betreffenden Programme.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.