Hallo Woody-wp,
versuchen Sie doch einmal, Windows in den abgesicherten Modus zu starten. Falls die Abstürze dort nicht mehr auftreten, ist eines der bei Ihnen installierten Programme schuld an den Problemen. In dem Fall beginnen Sie damit, systematisch alle Programme zu deinstallieren, die den Explorer um eigene Kontextbefehle ergänzen: Datenshredder, Malware-Scanner (wie etwa Spybot Search & Destroy), Archivierungsprogramme (7-Zip), Bildbetrachter usw.
Beginnen Sie am besten mit den Programmen, bei denen Sie einen ungefähren zeitlichen Zusammenhang zwischen der Installation und dem Auftreten der Abstürze sehen.
Ansonsten versuchen Sie einmal, eine Systemreparatur durchzuführen:
Klicken Sie dazu auf Start/Alle Programme/Zubehör, danach mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und auf "Als Administrator ausführen". Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl
sfc /scannow ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Falls Windows meldet, dass es nicht alle Dateien reparieren konnte, starten Sie anschließend den PC neu und wiederholen Sie die Prozedur. Es kann durchaus 5-6 Durchläufe dauern, bis keine Fehlermeldung mehr auftritt.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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