1. redhouse VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 01. Februar 2018
Hallo Herr Koch,

Ich war der Meinung das die automat. Einstellung für Window Update eingestellt ist.
Durch einen Artikel in der Presse, habe ich nachlesen wollen ob die KB4078130 bei mir
installiert ist, oder gelöscht wurde.
Hier fand ich bei dem Programm Windows Update ein rotes Symbol mit weißem Kreuz. Ich kann kein Update suchen oder nachschauen. Der Hinweis " der Dienst ist nicht verwendbar vielleicht hilft den Computer neu zu starten"
Das ist schon mehrmals erfolgt. Gleiches Bild.
Ist von mir der Dienst versehentlich deaktiviert , oder liegt ein anderer Fehler vor.
Bisher kann ich unproblematisch mit win 7 arbeiten. Daher denke ich noch nicht an einen Virus im System.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bökel
Antworten (9)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Bökel,

laden Sie sich zur Behebung des Problems doch einmal die Windows-Update-Problembehandlung herunter und führen das Programm aus. Sie finden es bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter.

Das Programm überprüft, ob alle Voraussetzungen zum Laden von Updates erfüllt sind, und korrigiert gegebenenfalls die entscheidenden Einstellungen.

Das sollte Ihr Problem beheben. Wenn nicht, melden Sie sich noch einmal.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch

Vielen Dank für den Link windows update-troubleshooter.
Ich habe ihn ausgeführt
, dann neu gestartet der Fehler war nicht behoben.
Dann habe ich das genannte Programm nochals durchlaufen lassen und hier kam
ein Fehler "Probleme bei der letzten Installation der Aktualisierung" --Nicht behoben
Gibt es dazu auch noch eine Lösung mit einer anderen Hilfe.

Was meinen Sie, wie kann ich das Problem lösen

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bökel
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo Herr Bökel,

für Windows Update werden 4 Dienste benötigt, die laufen müssen. Diese können Sie über die Kommando-Eingabe starten und bekommen dann ggf. Fehlermeldungen, wenn der Start misslingt. Bestenfalls bekommen Sie 4x die Meldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann, weil er schon läuft.

Klicken Sie auf
Start > Alle Programme > Zubehör
und dann mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung. Jetzt wählen Sie "Als Administrator ausführen...".
Im folgenden Fenster tippen Sie die folgenden 4 Befehle ein, die Sie mit der Enter-Taste dann starten:
net start bits

net start wuauserv

net start appidsvc

net start cryptsvc

Wenn ein Dienst auf diese Art erfolgreich gestartet wurde, bekommen Sie keine Meldung. Wenn alle Dienste laufen, können Sie Windows Update erneut starten.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Noha,
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Ich habe die Befehle über die Eingabeforderung als Administrator ausgeführt.
Bei allen 4 Anweisungen habe ich den Hinweis " gestartet" erhalten.
Das heißt ja für mich die Dienste laufen.

Muss ich das System nochmals neu starten?
Ich habe aber gleich windows Update über Start-Computer-Systemeigenschaften aufgerufen,aber das Ergebnis ist nach wie vor rotes Zeichen mit weißem Kreuz.
Es funktioniert somit nicht.
Was meinen Sie.
V G
Volker
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
noha
VIP
Hallo Volker,

ohne Angabe der Fehlernummer von Windows Update kann Ihnen niemand weiter helfen. Diese sieht z.B. so aus: 0x80240016. Außer Ziffern können auch die Buchstaben a bis f vorkommen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 5
Hallo Herr Koch,

Ja, das kann ich auch nicht verstehen, das keine Fehlernummer angezeigt wird,aber ich kann trotzdem nicht neue Update's suchen, oder schauen nach den bisherigen Updates.
Es kommt immer wieder der Hinweis der Dienst kann nicht gestartet werden.
Ich habe dazu ein BS -Abzug als Anlage beigefügt.

Vielleicht haben Sie dazu noch eine Idee.

VG
Volker Bökel
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 6
Hallo Herr Bökel,

da wir ja schon gemeinsam sichergestellt haben, dass alle für Windows Update benötigten Dienste aktiv sind, macht mich die Meldung einigermaßen ratlos.

Seit wann tritt das Problem denn auf? Können Sie es eventuell mit der Installation eines Programms oder dem Testen eines Tuning-Tipps in Verbindung bringen? So ein Fehler tritt typischerweise nach der Nutzung eines "Tuning"-Programms auf. Oder eben nach dem Testen eines Tipps, bei dem "überflüssige" Systemdienste deaktiviert werden.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 7
Hallo Herr Koch,
Es tut mir leid, dass wir gemeinsam nicht zum Ziel kommen.
Ich weiß nicht genau, wann die Update nicht mehr geholt wurden. Ich denke bis anfang Dezember war noch alles ok.
Ich habe in der Anlage eine List der installierten Programme eingefügt, die in diesem Zeitraum neu installiert wurden. Vielleicht haben diese einen Einfluß.
Ich kann mich nicht an irgendwelche Tunning- Programme erinnern.
Sollte diese Kontrolle der Programme nicht zielführend sein, dann werde ich das Programm "Systemwiederherrstellung " etwa von Monat Sept.2017 starten. Dadurch müssten die Fehler behoben sein. Oder werden damit die Dienste nicht wieder hergestellt.

Was meinen Sie von dem Vorschlag.

VG
Volker Bökel
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 8
Hallo Herr Koch,

Ich habe das Problem beseitigt. Ich weiß zra nicht wie es entstanden ist.
Ich bin ins Wartungcenter gegangen und habe das Problem Windows-Update eingegeben. Es wurden sicherlich die fehlenden Dienste neu installiert.
Zumindest konnte ich wieder die neuen UP-Date's laden.

mit freundlichen Grüßen
Volker Bökel
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 9
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.