Hallo Anni,
könnten Sie noch einmal versuchen, den Screenshot mit der Fehlermeldung anzuhängen? Das hat beim ersten Mal wohl nicht geklappt.
So viel schon einmal vorweg: Abstürze des Explorers werden in der Regel von Programmen verursacht, die das Kontextmenü des Explorers um eine eigene Funktion erweitern. Das können zum Beispiel Programme zur Handhabung bestimmter Dateitypen sein (wie 7-Zip), Programme mit Verzeichnis-Befehlen wie Dropbox, Sicherheitsprogramme mit Befehlen zum Scannen von Dateien usw. Spybot Search & Destroy verursacht ebenfalls auf manchen PCs Explorer-Abstürze.
Vielleicht überlegen Sie sich, was Sie in jüngster Vergangenheit installiert haben und was davon in Frage kommen würde. Diese Programme sollten Sie testweise deinstallieren.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.