Guten Tag,
bei der Datensicherung wurde mir angezeigt, dass sowohl Windows Defender als auch das installierte Programm ESET Smart Secrurity Version 8.0 melden, dass sie aktiviert sind.
Dann folgte der Hinweis:
Durch gleichzeitige Ausführung von zwei oder mehr Antispywareprogrammen kann die Leistung des Computers beeinträchtigt werden.
Da der PC sowieso nicht gerade der schnellste ist gegenüber der Anfangszeit 2012 bin ich daran interessiert, eines dieser Programme zu deinstallieren. Da ich noch dieses Jahr die Lizenzverlängerung für ESET vornehmen muss, liegt es auf der Hand, dieses Programm dann nicht mehr zu nutzen.
Dazu ist es aber für mich wichtig zu wissen, ob der Windows Defender immer aktuell ist und stark genug, um wirklich einen echten Schutz im Internet zu bieten? Ich hatte bisher im Internet keine Probleme( logisch bei zwei Kanonen) und könnte mich auch damit anfreunden, den Defender zu deinstallieren.
Was empfehlen Sie mir?

Übrigens lässt sich Ihre Antwort vom 25.01.2015 an mich nicht ausdrucken. Die Antwort vom 24.01.2015 war ohne Probleme zu drucken. Was muss ich da beachten?

Mit freundlichen Grüßen

G. Franke

Beantwortete Frage von noha Januar 31, 2015